Als ich ganz unten war

Thomas

Hallo, mein Name ist Thomas! Freut mich echt, deine Bekanntschaft zu machen. Ich weiß, dass du nicht viel Zeit hast, deswegen werde ich dich nur ganz kurz aufhalten. Ich möchte dir gerne etwas aus meinem Leben erzählen. Ich bin nicht besonders intelligent, nicht besonders reich, noch habe ich sonst irgendetwas Außergewöhnliches, was mich von den anderen unterscheidet. Außer eine Kleinigkeit - ich weiß, dass es jemanden gibt, der mich sehr liebt, ich weiß wozu ich lebe und vor allem weiß ich auch, wo ich nach dem Tod sein werde. Und all die Antworten habe ich in der Bibel gefunden.

Vielleicht denkst Du jetzt: "Was ist denn das für ein religiöser Spinner, wer liest denn heute noch in der Bibel? Ich will mein Leben in vollen Zügen genießen." Aber warte mal kurz, bevor Du weitersurftst, ich habe auch sehr lange so gedacht. Ich habe über viele Jahre Unmengen an Alkohol vertilgt, sodaß ich nicht nur einmal erwachte ohne zu wissen, was am Vortag passiert ist. Ich lebte ausschließlich für mein Vergnügen - von Party zu Party, von Rausch zu Rausch. Und weißt du was? Ich kam mir unheimlich stark dabei vor und dachte mir: "Was bist du nicht für ein cooler Typ, du hast es echt drauf, dein Leben voll zu genießen."

Ich merkte zwar vor allem "am Tag danach" wie leer, kaputt und sinnlos mein Leben war, aber ich konnte einfach keinen Ausweg sehen.

Und als ich total am Ende war, hat Gott mir gezeigt, wo ich landen würde, wenn ich dieses Leben so weiterführe. Und das war so ziemlich der schrecklichste Ort, den du dir nicht einmal in deinen kühnsten Träumen vorstellen kannst. Aber weißt du was, das Wunderbar ist, dieser Gott hat mir das nur gezeigt, weil er mich sehr, sehr liebt und weil er auf gar keinen Fall wollte, dass ich dorthin komme. Aber ich musste zuerst erkennen, in welch einen elenden Zustand ich war, damit ich auch erkennen konnte, dass ich jemanden brauche, der mich errettet.

Vielleicht denkst Du jetzt: "Selber schuld! Ich jedenfalls gehöre zu den guten Menschen. Ich habe niemanden umgebracht und außerdem glaube ich auch an Gott." Echt cooler Spruch! Aber du täuscht dich gewaltig! Denn in der Bibel steht geschrieben, dass alle Gott gegenüber schuldig geworden sind und keine Gemeinschaft mit ihm haben können. Aber keine Sorge, mein Freund, Gott liebt nicht nur mich, sondern auch dich. Und deswegen hat er auch seinen Sohn Jesus Christus in diese Welt gesandt, wie geschrieben steht in Joh 3, 16: "Denn so sehr hat Gott diese Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gesandt hat, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern ewiges Leben haben." Du musst also nur glauben! Tust du das?

Wenn du dir jetzt denkst: "So ein Schwachsinn, dass ist doch alles Quatsch!" - Auch gut! Aber denke daran, dass das Konsequenzen hat, in diesem Leben und vor allem auch nach dem Tod - und sterben müssen wir alle irgendwann.

Also ich zumindest kann dir nur bezeugen, dass mein Leben seitdem ich gläubig bin viel, viel schöner ist. Ich habe Freude, Erfüllung, Hoffnung und es ist echt aufregend. Und ich habe wirklich beides ausprobiert - es ist kein Vergleich!

Gott liebt dich und will Gemeinschaft mit dir haben, aber die Entscheidung liegt bei dir!

^ Nach oben