Inside-the-Matrix

Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende - so steht es in der typischen, grünen Matrixschrift auf den Kinoplakatendes langersehnten letzten Teils der großartigen Matrix Trilogie. Mit diesem Satz leiten die Wachowski Brüder das Finale der aufwendigsten Science-Fiction Trilogie der Filmgeschichteein.

Als Matrix 1999 in unsere Kinos kam, konnte niemand den weltweiten Erfolg und die damit verbundenen Auswirkungen auf Filmindustrieund Gesellschaft vorausahnen. „Matrix is everywhere“ – sei es die Farbkombination grün-schwarz, ein plötzliches Aufleben knöchel-langer, schwarzer Trenchcoats in Verbindungmit schwarzen Sonnenbrillen, ein Wiederaufleben des „MartialArts“ Genres in der Filmindustrie oder die Verwendung der sogenannten „Bullet-Time“ Kameratechnik, die durch die Matrix SFX Crew entwickelt wurde – die Assoziation mit Matrix ist allgegenwärtig. Matrix sells!

Die Geschichte rund um den Computer-Hacker Thomas A. Anderson alias Neo, der plötzlich aus seiner scheinbaren Realität herausgerissen wird und erkennen muss, dass alles was er bisherfür wahr gehalten hat nur eine große Lüge und Illusion ist, begeistert und lässt die Kinokassen klingeln. So erwartet man mit Spannung den dritten Teil und somit das GrandeFinale der Matrix Trilogie – Matrix Revolutions.

Doch worin liegt die Begeisterung und der Erfolg dieser Geschichte der Wachowski Brüder? Sind es wirklich schauspielerische Leistungen oder aufwendige Spezialeffekte, ist es die düstere Endzeitstimmung oder die heroische Coolness der Darsteller – oder ist es vielleicht gar das Lack- und Leder-Outfit von Carrie-Ann Moss als Trinity, dass nicht nur Verschwörungstheoretiker und Science-Fiction Freaks von den Matrix Filmen begeistert sind?
Oder liegt dieser Faszination vielleicht mehr zu Grunde, habendie Wachowski Brüder es verstanden, eine urmenschliche Angst aufzugreifen und in einen Kampf zwischen Gut und Böse,bei dem am Ende natürlich das Gute gewinnt, zu verpacken?

„Haveyou ever had a dream, Neo, that you were so sure was real? What if you were unable to wake from that dream? How would you know the difference between the dream world and the real world?” (Morpheus in The Matrix)
„Hattest du schon mal einen Traum Neo, der dir vollkommen real schien? Was wäre, wenn du aus diesem Traum nicht mehr aufwachst? Woher würdest du dann wissen, was Traum ist und was Realität?“ (Morpheus in The Matrix)

Was wäre, wenn alles was ich sehe nicht real ist – dieser Furcht einflößende Gedanke bewegt jeden Menschen irgendwann einmal in seinem Leben. Wenn man in der Früh aufwacht, fällt es oft schwer zwischen Traum und Realität zu unterscheiden – dochwas wäre, wenn unsere Umwelt, unser ganzes Selbstbild, eineriesige Illusion wäre?

Morpheus befreit Neo aus dieser Scheinwelt und zeigt ihm die schreckliche Realität einer düsteren, von Maschinen regierten Welt.

Lass mich diesen Gedanken ein wenig weiterführen. Was ist, wenn das, was wir vor Augen sehen, wirklich nicht die ganze Wahrheit ist. Was ist, wenn es mehr gibt als die sichtbare Welt, als das Hier und Jetzt? Was ist, wenn das Leben im Hier und Jetzt eigentlich nur ein winziges Segment einer realen, ewigen Weltist?

Die Bibel sagt über unser Leben auf Erden, dass es einem leisen Hauch, einem Dampf, der nur eine kleine Zeit sichtbar ist, gleicht . König David betet in Psalm 39:

Herr, lass mich erkennen, wie kurz mein Leben ist und wie viel Zeit ich noch habe; wie vergänglich bin ich doch! Wie begrenzt ist das Leben, das du mir gegeben hast! Ein Nichts ist es in deinen Augen! Jeder Mensch, selbst der stärkste, ist nur ein Hauch, der vergeht – schnell wie ein Schatten verschwindet er. (Psalm 39,5-6)

Was sind schon 70 oder 80 Jahre im Vergleich zur Ewigkeit. Von der ewigen Warte Gottes gesehen, ist unser Leben im Diesseitswie ein Hauch, eine Blume die schnell verwelkt, es ist ein langsamer Trauerzug, der mit unserer Geburt beginnt und am Grabe endet – eine traurige Tatsache.

Aber die Bibel zeigt uns eine Perspektive über das Diesseits hinaus, eine Hoffnung auf ewige Befreiung, auf Leben im Jenseits, auf ewige Gemeinschaft mit dem, der dich geschaffen hat und so sehr liebt, dass er alles gegeben hat, um mit dir diese Ewigkeitzu verbringen.

Morpheus beschreibt Neo die Matrix als ein System, eine scheinbare Realität,welche die Menschen zufrieden stellt und jegliches Hinterfragen und jeden Gedanken an ein Mehr im Leben bereitsim Keim ersticken soll.

Sättigt dich dein Leben, deckt es deine momentanen Bedürfnisse ab und hindert dich daran, über das Hier und Jetzt hinweg, Blick und Gedanken auf das reale Ziel, das Leben in Ewigkeit, zu richten?

„The Matrix is a system […] As long as The Matrix exists, the human race will neverbe free.” (Morpheusin The Matrix)
„Die Matrix ist ein System […] Solange die Matrix existiert, wird die Menschheit niemals frei sein.“ (Morpheusin The Matrix)

Die Bibel nennt dieses System Sünde. Sünde bedeutet in diesem Fall keine unmittelbaren Handlungen, das sind vielmehr die Auswirkungen von Sünde, sondern ein System, in das jeder Mensch hineingeboren wird. Der Bedeutung des Wortes Sünde liegt die griechische Stammform „hamartia“ zu Grunde, und heißt so viel wie „Zielverfehlung“. Es ist das bewusste Vorbeisteuern an dem ewigen Ziel, der Gemeinschaft zwischen Schöpfer und Geschöpf. Sünde ist die grundsätzliche Entscheidung der Menschheit für ein Leben ohne Gott – diese Abwendung hat die Brücke, und somit den einzigen Weg zu wahrer Freiheit, zwischen Mensch und Gott zerstört.

„Youare a slave, Neo. Like everyone else, you were born into bondage. Born into a prison that you cannot smell or tasteor touch.“ (Morpheus in The Matrix)
„Du bist ein Sklave, Neo. Du wurdest wie jeder anderein die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis,das du weder anfassen noch riechen kannst.“ (Morpheus in The Matrix)

Nachdem Neo diewahre Realität erkannt hat, nimmt er mit Morpheus und seinen Gefolgsleuten den Kampf gegen die Matrixauf, einen Kampf zwischen Gut und Böse, zwischenLeben und Tod.

Diesen Kampfgegen die Sünde musst du nicht mehr kämpfen, viel mehr noch, du kannst ihn gar nicht kämpfen und auch nichts zum Sieg beitragen, denn dieser Kampf wurde bereits ausgetragen und gewonnen!
Gott sandte seinen Sohn auf Erden, der als einziger Mensch nicht dem System der Sünde unterworfen war, um den Kampf für dich zu gewinnen. Dieser Kampf führte Jesus auf Golgatha und zum Tod am Kreuz, wo er den Sieg für dich und mich errang.

Um die zerbrochene Verbindung zwischen Gott und Mensch wieder herzustellen, hates Jesus alles gekostet. Gottes Liebe reichte über unseren gottlosen Eigenwillen hinaus, Jesus wurde der Weg zurückzu Gott. In seiner Auferstehung dürfen auch wir Sieg über Tod, Leben in Ewigkeit, Friede und echte Freiheit finden. Jesus sagt im Johannesevangelium von sich:

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich. (Johannes 14,6)

Jesus hat durch seinen Tod und seine Auferstehung den Sieg für die ganze Menschheit vollbracht – ob du diese Entscheidung im Glauben annimmst, liegt nun bei dir.

„You take the blue pill, the story ends... you wake up in your bed and believe whatever you want to believe. You take the red pill, you stay in wonderland and I'll show you how deep the rabbit hole goes.“ (Morpheus in The Matrix)
„Schluckst du die blaue Pille, ist alles aus, du wachstin deinem Bett auf und glaubst an das, was du glauben willst. Schluckst du die rote Kapsel, bleibst du im Wunderland und ich führe dich in die tiefsten Tiefen des Kaninchenbaus!“ (Morpheusin The Matrix)

Neo wurde voreine Entscheidung gestellt – diese Entscheidung war der einzige Weg aus der Matrix, von der Lüge zur Wahrheit.

Auch du wirst eines Tages vor diese Entscheidung gestellt – Wahrheit oder Lüge, Freiheit oder Gefangenschaft, Leben oder Tod. Du stehst vor der Wahl. Du kannst alles was du hier gelesen hast, alles was du bisher über Gott gehört hast, vergessen,du kannst dein Leben wie bisher weiter leben, deine eigenen Wege gehen und deinen Blick auf das Diesseits beschränken.
Oder, du kannst den Sieg auf Golgatha im Glauben annehmen und dein Leben in Jesu Hände legen, und er wird dir die Augen öffnen für die tiefsten Tiefen eines Lebens in Gemeinschaft mit Gott.

“I'm trying to free your mind, Neo. But I can only show you the door. You're the one who has to walk through it.” (Morpheus in The Matrix)
„Ich kann Dir die Tür nur zeigen, durch gehen musst Du alleine!“ (Morpheus in The Matrix)

Gott hat dich mit einem freien Willen erschaffen, die Entscheidung liegt bei dir! Gott hat sich für dich entschieden – es liegt bei dir, ob du dich für oder gegen Gott entscheidest. Eines Tages wirst du dich entscheiden müssen, denn keine Entscheidung ist auch eine Entscheidung.

„Wherewe go from here, is a choice I leave to you.” (Neoin The Matrix)
“Jetzt ist es an euch, was ihr daraus macht.“ (Neo in The Matrix)

^ Nach oben