Ein Nachruf der Hoffnung

Ein Nachruf der Hoffnung - Wien, 7.6.2002

Drum still mein Herz und lass vergehen,
was irdisch und vergänglich heißt,
im Lichte droben wirst du sehen,
dass gut die Wege, die er weist.
Und müsstest du dein Liebstes missen,
ja ging's durch kalte, finstre Nacht,
halt fest an diesem sel'gen Wissen:
dass Gott nie einen Fehler macht!

(1943 in Stalingrad gedichtet, Verfasser unbekannt)

Dieser von einem unbekannten Verfasser 1943 in Stalingrad verfasste Teil eines Gedichts spricht aus meinem Herzen, als ich heute die Nachricht erhielt, dass ein lieber Freund verstorben ist.
Man fühlt sich aus dem Alltag gerissen, gelähmt, verloren. Vieles beginnt sich zu relativieren.

Heute Nacht rammte in Lofer (Salzburg) ein betrunkener Autofahrer seitlich das Auto in dem Matthias P. (23 Jahre) saß.

Dies ist meine Art damit fertig zu werden.

Ich kannte Matt nicht lange, ich hatte ihn sehr gern. Die Life-is-More Homepage ist teils Produkt der "Inspiration" und Ermutigung die ich durch seine Arbeit an Get-Alive.com erfahren habe. Durch die Möglichkeit gerade junge Leute durch das Medium Internet zu erreichen und ihnen von Jesus Christus erzählen zu können waren wir verbunden in Sorgen, Anstrengungen, Problemen aber vor allem auch Ermutigungen, Freuden und Segnungen. Es trifft mich tief, wenn ich an unser letztes Treffen zu Ostern denke, als wir uns lange über unsere verschiedenen Erfahrungen austauschten.

Life-is-More… Das Leben ist mehr!

Matts Leben ist nun wirklich mehr. Er hat es nun besser als wir und das nicht, weil er ein guter Mensch und Freund war. Sein Leben ist mehr als es auf Erden je war, weil er eines Tages erkannt hat, dass es mehr als dieses irdische Leben gibt. Matt erkannte, dass der Glaube an Jesus allein ihm die Gewissheit gibt eines Tages vor dem Angesicht seines Schöpfers bestehen zu können.

Wir haben jemanden auf Erden verloren, doch Matt ist nicht tot; er lebt und versteht unsere Trauer nicht, weil er sein jetziges Leben niemals wieder eintauschen würde wollen. Und er weiß, dass wenn wir wüssten was er jetzt weiß, wir ebenso denken würden.

Wo gehst du mit der Traurigkeit deines Herzens hin, hast du jemanden der dir Trost schenken kann?

In seinem großen Schmerz versank Joseph Scriven nicht in Verzweiflung und Trauer, als am Tag vor seiner Hochzeit seine Braut ertrank. Während seiner Erkrankung, die schließlich zu seinem Tod führte, fand man bei ihm den Text eines Liedes, dass er Mitte des 19. Jahrhunderts geschrieben haben musste um seiner kranken Mutter Trost zu spenden.
In der dritten Strophe heißt es:

Sind mit Sorgen wir beladen,
sei es frühe oder spät,
hilft uns sicher unser Jesus,
fliehn zu ihm wir im Gebet.
Sind von Freunden wir verlassen,
und wir gehen ins Gebet,
o so ist uns Jesus alles:
König, Priester und Prophet

"O so ist uns Jesus alles…" - Oft rüttelt uns eine so erschreckende Nachricht wie der Tod eines Lieben auf und führt uns aufs Neue die Kurzweiligkeit unseres Lebens vor Augen. Doch schon bald sind diese Gedanken verdrängt und man lebt sorglos in den nächsten Tag hinein. Doch was ist, wie es in einem bekannten Lied heißt, If Tomorrow never comes?

Das Motto von Matts Homepage lautet Get-Alive. Matt ist nun wirklich zum Leben gekommen, weil eines Tages Jesus in seinem Leben lebendig wurde. Wie ist das bei dir?

Denn das Leben ist für mich Christus und das Sterben Gewinn. (Philliper 1,21)

Im Gedächtnis an den gemeinsamen Dienst. Möge er Frucht in Ewigkeit bringen.
Tim

^ Nach oben