Und wenn er heute noch käme...?

"Wachet also, denn ihr wisset nicht, zu welcher Stunde euer Herr kommt."
- Matthäus 24,42

In christlichen Kreisen haben schon viele versucht, aus Prophetien den genauen Zeitpunkt der Wiederkunft Christi vorherzusagen. Dabei sagt Jesus in seinem Wort, dass nicht nur wir den Zeitpunkt nicht wissen können, sondern: "Von jenem Tag aber und jener Stunde weiß niemand, auch nicht die Engel in den Himmeln, sondern mein Vater allein."
Matth. 24,36

Immer wieder macht der Herr Jesus uns deutlich, dass wir uns nicht mit dem Zeitpunkt beschäftigen sollen, sondern damit, uns darauf vorzubereiten!

Wenn wir den Zeitpunkt wüssten, würden viele bis an den Abend vor seiner Wiederkunft warten, bis sie die Beziehung zu ihm überprüfen. Gott möchte keinen Glauben, der unter Zeitdruck entsteht. Er möchte unsere Liebe, unseren Gehorsam und unser Vertrauen, verankert in seiner Wahrheit und Treue- unabhängig davon, ob er morgen wiederkommt oder in tausend Jahren. Gott möchte nicht, dass wir warten, bis wir für sein Kommen bereit sein müssen. Er möchte, dass wir permanent in der Bereitschaft leben, dass er wiederkommt.

Inwieweit ist es notwendig unser Leben zu verändern, wenn wir uns bewusst die Frage stellen würden "Und wenn er heute noch käme?"

Können wir dann wie Manfred Siebald singen:

"[...] Wir wollen neu das Sehen üben
und auch das Denken nicht zuletzt.
Dann sagen es bald nicht nur uns're Lippen:
Herr, komm doch wieder!
Herr, komm jetzt!"

Als Billy Graham gefragt wurde, wie er gerne in Erinnerung behalten würde, wurde sein Gesicht traurig. "Ich möchte von meinem Herrn hören: ‚Recht so, du guter und treuer Knecht', aber ich glaube nicht, dass es so kommen wird."

Was wollen wir, dass unser Herr über unser Leben sagen wird? Ist das Ziel unseres Lebens auch dieses unglaubliche Lob zu empfangen?

Können wir wie Apostel Paulus in 2.Tim. 4,7-8 am Ende sagen:

"Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe den Glauben bewahrt; fortan liegt mir bereit der Siegeskranz der Gerechtigkeit, den der Herr, der gerechte Richter, mir zur Vergeltung geben wird an jenem Tag: nicht allein aber mir, sondern auch allen, die seine Erscheinung lieben."

Was könnte schneller und besser wach machen, als der Ruf: "Jesus kommt wieder!"

Bist Du bereit für diesen Tag?

"Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtet eure Herzen nicht!"
-Hebräer 3,7

^ Nach oben