Scheespuren, Raxalpe, Österreich
Scheespuren, Raxalpe, Österreich

Januar

Der Pfad der Gerechten ist wie das glänzende Morgenlicht, heller und heller erstrahlt es bis zur Tageshöhe.

Sprüche 4,18

Unser Thema für 2016 ist die "Perspektive", ein wichtiger Begriff in der Kunst. Die Zentralperspektive ist in der Fotografie also auch in den meisten unserer Kalenderbilder ganz deutlich zu sehen. Der erste Bibelvers stammt aus der biblischen Weisheitsliteratur, zu welcher Salomos Sammlung von Sprüchen gehört. In poetischer Weise wurde den Menschen ein Gedanke nahe gebracht, der ihn eine gute Richtung führen sollte. ?Der Pfad der Gerechten? ist hier das erstrebenswerte Gut. Wenn wir an unsere Gesellschaft denken, Nachrichten lesen, Berichte sehen, fragen wir uns oft, wo bleibt die Gerechtigkeit? Kann die Charta der Menschenrechte, die 1948 von den Vereinten Nationen in Paris feierlich verkündet wurde, uns helfen? Leider werden ihre Inhalte nur allzu oft ins Gegenteil verkehrt.

Die Bibel spricht von einem individuellen Weg des Gerechten und meint letztlich den Weg des einen Gerechten, Jesus, der sich keiner einzigen Ungerechtigkeit schuldig gemacht hat. Am Kreuz hat er durch die Hingabe seines Lebens an alle Sünder jedem Menschen angeboten, diese, seine Gerechtigkeit anzunehmen und sich mit Gott versöhnen zu lassen. Wer das in Anspruch nimmt, ist gerecht vor Gott - ein Wunder, aber das ist die Aussage des Neuen Testamentes. "Denn dein Weg wird hell, wenn du mit Jesus gehst", heißt es in einem alten Kirchenlied: die Weisheit unseres Bibelverses ist hier und heute dieselbe geblieben.

» Mehr über Gott und seine Liebe erfahren «

^ Nach oben