Galapagos-Riesenschildkröte, Isabela, Galapagos
Galapagos-Riesenschildkröte, Isabela, Galapagos

Mai

Ich war jung, nun bin ich alt, doch nie habe ich erlebt, dass die, die auf Gott vertrauen, vergessen wurden.

Psalm 37,25

Die Riesenschildkröten auf den Galapagosinseln sind für ihr hohes Lebensalter bekannt. Der berühmteste Vertreter war zweifellos "Lonesome George", der, als Letzter seiner Art, am 24. Juni 2012 im Alter von mehr als 100 Jahren verstarb. Während seiner, über ein Jahrhundert dauernden Lebenszeit, hat sich vieles in der Welt getan. Rasante Veränderungen sind schließlich ein unverkennbares Merkmal unserer immer schnelllebigeren Zeit. In Psalm 37 spricht David allerdings von einer Konstante, auf die er sich sein Leben lang verlassen konnte. In allen Höhen und Tiefen durfte er vertrauensvoll erkennen, dass Gott ihn selbst in größter Not nie vergessen hatte. Aber wir lesen wir in der Bibel von einer einzigen, entscheidenden Ausnahme: Als Jesus Christus, von Schmerzen geplagt, am Kreuz von Golgatha ausrief "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?" war er, um meiner Sünde willen, für kurze Zeit von Gott getrennt. Sein Tod schaffte einen Weg zurück zur Gemeinschaft mit Gott.

In der Vergebung meiner Schuld, durch das vollkommene Opfer Jesu, bekomme ich Gewissheit, dass mein Gott mich von meiner Geburt bis ins hohe Alter nicht vergessen und nie verlassen wird.

» Mehr über Gott und seine Liebe erfahren «

^ Nach oben