Adlerbussard. Kreuzenstein, Österreich
Adlerbussard. Kreuzenstein, Österreich

August

Rufe mich an am Tage der Not, dann werde ich dich retten und du wirst mir Ehre geben

Psalm 50,15

Unser Monatsbild zeigt einen Adlerbussard in all seiner Pracht. Seine Körperlänge und Flügelspanne, machen ihn zu dem Größten seiner Art – was für ein beeindruckender Anblick für alle Foto- und Naturliebhaber. Aber versuchen Sie das Bild für einen Augenblick aus der Perspektive einer kleinen Wühlmaus zu betrachten. Aus luftiger Höhe wird jede ihrer Bewegungen genau verfolgt. Wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, setzt der Bussard zu seinem Sturzflug an, ohne seine Beute für einen Moment aus den Augen zu verlieren. Mit fokussiertem Blick und zum Zupacken gespreizten Fängen, gibt es für das kleine Tier praktisch kein Entkommen, sofern es nicht rechtzeitig einen schützenden Unterschlupf findet.

Ohne uns die Situation zu bildhaft vorzustellen, wollen wir eine Parallele auf unser Leben ziehen: Was machen wir in Situationen, die uns auswegs- und hoffnungslos erscheinen? Wir können uns nicht einfach im nächsten Erdloch verkriechen. Dafür dürfen wir wissen, dass wir trotzdem nicht auf uns allein gestellt sind, so wie es die kleine Wühlmaus ist. Wir haben einen himmlischen Vater, der unseren Hilferuf hören und uns aus der Not erretten wird – kein Konjunktiv, kein vielleicht, keine Bedingungen! Wenn Sie Gottes Hilfe von ganzem Herzen suchen gilt die Gewissheit dieses Versprechens heute auch Ihnen.

» Mehr über Gott und seine Liebe erfahren «

^ Nach oben