Bootshütte, Mondsee, Österreich
Bootshütte, Mondsee, Österreich

September

Du bist ein Gott der Vergebung, langsam zum Zorn und groß an Gnade.

Nehemia 9,17

Vergebung und Gnade sind Eigenschaften, die in unserer heutigen Zeit nur mehr selten Teil des Sprachgebrauchs sind und doch sehnt sich jeder Mensch danach. Der Vers, den wir auf der Vorderseite lesen, stammt aus der Bibel und beschreibt einen Gott der Vergebung, der langsam zum Zorn ist und groß an Gnade. Dieser Gott begegnet uns trotz unserer Fehler gnädig und stößt uns nicht von sich weg, egal wie fehlerhaft wir uns manchmal selbst vorkommen mögen. Schwierige Umstände, Schuldgefühle und Probleme trüben in unserem Leben oft unsere Sicht der Dinge und alles was sonst Freude bereitet erscheint plötzlich leer und sinnlos.

Das ist ähnlich wie bei unserem Monatsbild. Der Mondsee, der normal so leuchtend blau ist, scheint hier, verdeckt durch eine Wolkendecke, trüb und gar nicht so einladend zum Baden. Aber so wie wir wissen dürfen, dass auch wenn die Sonne nicht zu sehen ist, sie bald wieder herauskommen wird, so dürfen wir auch wissen, dass es einen Gott gibt, der uns vergeben möchte und der gerne gnädig sein möchte. Dieses Wissen darf uns wie ein Lichtblick sein. Gott möchte sich jedem Menschen zeigen und möchte Auswege für unsere persönlichen Probleme schaffen. Er will auch Ihnen dieses Licht sein, die Frage ist, ob Sie es probieren möchten.

» Mehr über Gott und seine Liebe erfahren «

^ Nach oben