Geisterstadt, Bodie, USA
Geisterstadt, Bodie, USA

August

Ich werde dich nicht aufgeben und dich nicht verlassen.

Josua 1, 5

Die abgebildeten Gebäude sind Teil der verlassenen Goldgräbersiedlung Bodie zwischen Nevada und Kalifornien. Die 1859 gegründete Siedlung zählte in seiner Blütezeit zu den größten Goldgräberstädten der USA und war gleichzeitig als eine der wildesten Städte des Westens berüchtigt. Aber so rasant der Goldrausch begonnen hatte, so waren nach wenigen Jahren die Minen erschöpft und viele der einst so geschäftigen Städte wurden genauso schnell wieder verlassen. Zurückblieben leere Zeitzeugen die ein Testament dafür sind, dass in der Welt immer schon nur das von Wert ist was auch Gewinn einbringt. In unserem Vers lesen wir aber von einem Versprechen, das nicht an äußere Umstände und Bedingungen geknüpft ist. Gott selbst gibt einem jungen Heerführer namens Josua das Versprechen ihn niemals aufzugeben und niemals in Stich zu lassen. Josua hatte die scheinbar unmögliche Aufgabe das Volk Gottes - ein halsstarriges Millionenvolk - in das ihnen versprochene Land zu führen und seine Feinde zu besiegen. Wenn ich daran denke wie oft ich von wesentlich kleineren Aufgaben entmutigt werde, dann kann ich nur annähernd vermuten wie der junge Josua sich gefühlt haben muss. Aber mit der wunderbaren Zusage Gottes konnte er selbst diese Aufgabe bewältigen. Dieses Versprechen Gottes gilt aber auch uns in den großen und kleinen Herausforderungen unseres Lebens, wenn wir unser Vertrauen voll und ganz auf den setzen, der uns niemals aufgeben und nicht verlassen wird.

» Mehr über Gott und seine Liebe erfahren «

^ Nach oben