Schloss Neuschwanstein, Schwangau, Deutschland
Schloss Neuschwanstein, Schwangau, Deutschland

Juni

Vertraue auf den Herrn mit deinem ganzen Herzen und verlass dich nicht auf deinen Verstand.

Sprüche 3,5

Das Schloss Neuschwanstein auf der Vorderseite zählt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Es wurde ab 1869 für den bayerischen König Ludwig II. als idealisierte Vorstellung einer Ritterburg aus der Zeit des Mittelalters errichtet. Der König jedoch konnte sich nicht wirklich an seinem Schloss erfreuen, denn er starb noch vor Fertigstellung der Anlage.

Von einem anderen König, der knapp 3.000 Jahre zuvor gelebt hat, stammt der Bibelvers dieses Monats. Es handelt sich dabei um einen Ratschlag des Königs Salomo aus der Weisheitsliteratur der Bibel. Den Berichten nach war Salomo der weiseste Mann, der je gelebt hat; und er gibt hier seinem Sohn den Ratschlag, auf Gott zu vertrauen. Wie oft kommt es doch vor, dass wir versuchen auf unseren eigenen Verstand zu vertrauen, weil wir glauben, dass wir es besser wissen als Gott. Wir glauben, dass wir unser Leben selbst in der Hand haben und wir versuchen alles daranzusetzen, dass es uns gut geht.

Wie oft kommt es aber vor, dass wir einmal stille werden und uns fragen, was Gott eigentlich von uns möchte? Was würde passieren, wenn wir anfangen unser Leben in die Hand unseres Schöpfers zu legen und ihm zu vertrauen? Würde unser Leben nicht eine ganz andere Richtung nehmen, wenn wir den um Rat fragen, der wirklich weise ist? Gott ist weise und ihm in allen Lebenslagen zu vertrauen, ist ebenso weise.

> Mehr über Gott und seine Liebe erfahren <

^ Nach oben