Windmühlen, Amsterdam, Niederlande
Windmühlen, Amsterdam, Niederlande

Oktober

Denn wer zu Gottes Ruhe gekommen ist, der ruht auch von seinen Werken.

Hebräer 4,10

Ruhe – Wer träumt nicht davon? Wir fahren auf Urlaub, um einmal wirklich zur Ruhe zu kommen. Wir arbeiten ein Leben lang hart, um endlich in der Pension zur Ruhe kommen zu können. Und doch erreichen wir die Ruhe, nach der wir uns sehnen, nie wirklich. Wir mögen viel Schönes erleben, aber auch viel Leid und Mühsal. Eines Tages wird die Sonne in unserem Leben untergehen und wir werden alles niederlegen und für immer von unseren Werken ruhen. Wie Israel durch die Wüste gegangen ist, um ins verheißene Land zu kommen, gehen wir durch ein Leben, das verglichen mit Gottes Ruhe wie eine Wüste ist. Aber nicht alle, die durch die Wüste gezogen sind, sind auch ins verheißene Land gekommen. Diejenigen, die rebelliert und Gott vorgeworfen haben, dass er ihnen nur Schlechtes will, die ihm nicht vertraut haben, diese durften nicht hineingehen. Auch wir müssen Gott vertrauen, dass das Hier und Jetzt nur eine Station auf dem Weg in seine ewige Ruhe und Herrlichkeit ist. Um dorthin zu gelangen, gibt es nur einen Weg. Jesus sagt in Johannes 14, 6: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich." Er hat uns durch seinen Tod den Weg bereitet; wir müssen nur noch vertrauensvoll nachfolgen. Denn Gott möchte mit uns sein und möchte, dass wir bei ihm Ruhe und Frieden finden. Wie tragisch, wenn wir unser Leben lang arbeiten und am Ende nicht zur ersehnten Ruhe kommen, weil wir einen anderen Weg eingeschlagen haben.

» Mehr über Gott und seine Liebe erfahren «

^ Nach oben