Verfallenes Haus, Madeira
Verfallenes Haus, Madeira

Juli

Meine Zuflucht ist in Gott.

Psalm 62,8

Von Alexander dem Großen, dem makedonischen König und einstigen Schüler Aristoteles; werden viele Legenden überliefert. Der erfolgreiche Feldherr wurde schon zu Lebzeiten zum Mythos. Er dehnte die Grenzen des makedonischen Reiches nach Persien, Ägypten und bis nach Indien aus. Von seinen Siegeszügen wird berichtet, dass er bei Belagerungen eine brennende Fackel vor den Toren der feindlichen Stadt in den Boden steckte. Solange diese Flamme noch brannte, wussten die belagerten Einwohner, dass jeder, der bei Alexander Zufiucht suchte, Gnade empfangen würde. In unserem Monatsvers lesen wir von einem anderen großen König und worauf er seine Hoffnung setzt: ,,Meine Zuflucht ist in Gott", schrieb König David, der erfolgreichste Feldherr Israels. In seinen Psalmen beschreibt er seine Erlebnisse und Seelenzustände während Sieg, Niederlage und Verfolgung. An einer anderen Stelle vergleicht König David seine Zufiucht bei Gott mit der Geborgenheit in einer Burg. Im Mittelalter galt die Burg als Inbegriff von Sicherheit und Zufiucht. Wenn der Feind kam, fiohen die Landbewohner durch die offenen Tore in die Burg. Als die schweren Türen hinter ihnen ins Schloss fielen, fühlten sie sich sicher und geborgen. Betrachten wir heute diese mittelalterlichen Burgen, dann gleichen diese aber eher unserem verfallenen Haus auf unserem Kalenderbild. Irgendwann wurden selbst die größten Festungen eingenommen. Der Ort, der Sicherheit bieten sollte, wurde für viele der Schutzsuchenden zur schrecklichen Todesfalle. In den vermeintlichen Zufiuchtsstätten der Welt werde ich niemals echte und ewige Sicherheit finden. Wo suchen und finden Sie Zufiucht, wenn der Alltagsstress Oberhand gewinnt und Sorgen, Nöte, Ängste unüberwindbar scheinen7 Wo suchen Sie ewige Zufiucht für Ihre Seele? Die Fackel Alexanders ist eines Tages erloschen, und der Mythos rund um seine Person nahm mit seinem frühen Tod ein jähes Ende. Das Licht der Fackel Gottes brennt aber auch heute noch hell in unsere Zeit hinein. Jesus bietet jedem, der zu ihm kommt und sein Vertrauen auf ihn setzt immerwährende Zufiucht und ewiges Leben.

» Mehr über Gott und seine Liebe erfahren «

^ Nach oben