Schwalbenwand, Saalfelden, Österreich
Schwalbenwand, Saalfelden, Österreich

September

Deine Gnade ist besser als Leben; darum will ich dich preisen von ganzem Herzen.

Psalm 63,4

Manche Menschen hassen ihr Leben. Für die meisten aber ist es das Wichtigste überhaupt. Die eigene Existenz basiert schließlich darauf, dass wir lebendig sind. – Was kann dann besser sein als Leben? Das gerettete Leben! Es gewinnt sofort an Wert. Vor vielen Jahren kam ich in eine gefährliche Situation auf der Autobahn. Ich sah das Manöver eines Lkws nicht kommen, der plötzlich einen Kollegen mit 90 km/h überholte. Um vieles schneller unterwegs, hatte ich unvermittelt keine Möglichkeit mehr an den beiden vorbeizufahren. Stattdessen stieg ich mit voller Wucht auf die Bremse. Es ging gut aus, bis auf die vier völlig zerstörten Reifen meines Mietwagens. In diesen Momenten habe ich den Wert des geretteten Lebens sehr nachdrücklich gespürt. Eine Sekunde mehr oder weniger, ein Meter mehr oder weniger und es wäre alles vorbei gewesen. Mein Leben war mir danach um einiges wertvoller.

Gnade ist besser als Leben. Denn die göttliche Gnade ist der Wendepunkt zum ewigen Leben. Sie rettet uns vor dem sicheren Tod. Sie erreicht uns, wenn wir die eigene Hilfsbedürftigkeit erkennen. Diese Gnade bedeutet, das eigene Elend zu überwinden und zu erfahren, dass Vergebung wichtiger ist als alles. Sie bedeutet, dass unser Leben fast verloren war, wir aber im letzten Augenblick gerettet wurden. Wir finden diese Gnade in Jesus Christus. Er zeigt jedem, der ihn danach fragt, den wahren Wert des Lebens noch um vieles nachdrücklicher, als mein aufregendes Autobahnerlebnis allein es tun konnte.

» Mehr über Gott und seine Liebe erfahren «

^ Nach oben