Berghotel, Gornergrat, Schweiz
Berghotel, Gornergrat, Schweiz

November

Als viele unruhige Gedanken in mir waren, beglückten deine Tröstungen meine Seele.

Psalm 94,19

Haben Sie das auch schon erlebt, dass Gedanken Sie regelrecht gefangen genommen haben? Immer wieder kommt es vor, dass Probleme, Sorgen oder Nöte unser Denken einfach nicht loslassen. Tagsüber und auch des Nachts melden sie sich und wollen uns keinen ruhigen Moment lassen. Wie soll ich diese Rechnung nur bezahlen? Wie soll ich diese Prüfung bloß schaffen? Wie soll ich ihm dies mitteilen, ohne dass er wütend auf mich wird? Kann ich mich dieser großen Aufgabe überhaupt stellen?

Manchmal stehen unsere Probleme wie ein riesiger Berg vor uns, den wir nicht überwinden können. Der Himmel scheint verfinstert und die Sonne verdeckt. Dunkelheit umhüllt uns und wir wünschen uns verzweifelt ein Wunder oder zumindest Hilfe in dieser schwierigen Zeit. Der Schreiber des Monatsverses kennt diese schwierigen Zeiten und diese Gedanken, die einen nicht mehr loslassen. Er hat jedoch einen Ausweg gefunden und ist sich bewusst, dass er in dieser Zeit nicht alleine ist. Er findet bei Gott und in seinem Wort Trost für seine Seele.

ie gut tut es doch, wenn wir wissen können, dass wir mit unseren Problemen und Sorgen nicht alleine sind, sondern dass jemand da ist, der genau weiß, wie wir uns fühlen. Wie gut tut es, wenn uns jemand in Zeiten der Not ein Wort der Hoffnung zuspricht. Die Bibel und besonders die Psalmen sind ein Buch der Hoffnung und des Trostes. Haben Sie schon begonnen, darin zu lesen?

» Mehr über Gott und seine Liebe erfahren «

^ Nach oben