Bonifacio, Korsika
Bonifacio, Korsika

Juni

Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.

Hebräer 13,14

Das christliche Leben besteht, wie jedes andere auch, aus zwei Teilen: Das Leben vor und das Leben nach dem Tod. Es ist außerordentlich wichtig, diese beiden Abschnitte richtig einzuschätzen. Normalerweise lebt man drauf los, versucht sich Ziele zu setzen und zu erreichen, dann kommt die nächste Station. Genuss spielt eine wichtige Rolle, wir wollen Fun haben, kulturell viel erleben. Auch bei Christen ist die Konzentration auf das Hier und Jetzt oft deutlich: Jesus möge helfen dies und das zu erreichen, uns durchbringen, uns befreien, uns ein erfülltes Leben geben. Und ja, das möchte er auch tun – aber was zuerst kommt, ist, dass Jesus Christus für unsere Sünden starb, um uns ewige Verlorenheit zu ersparen und im Gegensatz dazu das ewige Leben mit ihm zu schenken. "Die zukünftige Stadt", nach der wir uns sehnen, spricht von diesem zukünftigen Leben. Sie zeigt, dass der Himmel kein abstraktes oder gar nebuloses Versprechen ist, sondern im Wort Gottes konkret beschrieben wird: Vitales Leben in einer neuen Existenz voller Herrlichkeiten, voll von lebendigen, realen Eindrücken und Emotionen, die unsere heutige Wahrnehmung und unsere Gefühle bei Weitem übertreffen; Staunen, Jubeln, Farben, Musik. Angesichts einer solchen Hoffnung, werden Dinge des Alltags so klein, wie sie sein sollen. Wir können dann das Gute als Vorgeschmack und das Schlechte ohne Vorwurf, von Gott annehmen.

» Mehr über Gott und seine Liebe erfahren «

^ Nach oben