Herbstlandschaft, Hardegg, Österreich
Herbstlandschaft, Hardegg, Österreich

September

Herr, zeige mir deine Wege und lehre mich deine Pfade.

Psalm 25,4

Verbringen Sie auch gerne Zeit in der Natur? Zum Glück gibt es überall Pfade und Wege, die uns auf dem Spaziergang durchs Grüne führen. Auf unserem Kalenderbild sieht der Weg einladend aus, doch ein unwiderstehlicher Forscherdrang in mir lässt mich manchmal einfach abzweigen, in der Hoffnung, einen besonderen Ort zu entdecken, den nur wenige Menschen kennen. So passiert es immer wieder, dass ein kleiner Trampelpfad nach einiger Zeit immer enger wird, bis er irgendwann im Gestrüpp endet und zur Umkehr zwingt. Ähnlich ist unser Lebensweg – doch dort gibt es kein Zurück. Wir können die Zeit nicht zurückdrehen, um einen anderen Weg einzuschlagen, sondern nur Entscheidungen für Wege treffen, die vor uns liegen. Genau an diesen Wegkreuzungen will Gott, dass wir mit Bedacht handeln und nach seinem Willen fragen, wie der biblische König David, der hier zitiert wird. Die Bibel ist Wegweiser fürs Leben. Zum Beispiel finden sich darin die Sprichwörter Salomos, die viele Lebensbereiche mit Weisheit und Offenheit kommentieren und ins Hier und Heute hinein sprechen. Oder die Psalmen Davids, die so deutlich sein Vertrauen auf Gott zeigen. Von ihm können wir lernen, wie man von Gott den richtigen Weg erfahren kann. Wo werden wir echte und sinnvolle Lebenshilfe für kleine und große Dinge bekommen, wenn nicht beim Schöpfer aller Dinge? Wenn wir ihm die Führung unseres Lebens anvertrauen und glauben, dass er das Beste für uns im Sinn hat, dann wird er unsere Schritte lenken und uns so führen, wie es für uns am besten ist.

» Mehr über Gott und seine Liebe erfahren «

^ Nach oben